Reisen mit einem Aussie
Reisen mit einem Aussie

Ostdeutschland im Jahr 2021. Erste Reise Fischland. Ab 05.07. klappern wir ein paar Plätze nach dem Buch "Camping-Glück"  (Das Outdoorzentrum ist in diesem Buch auch genannt) ab. 

Zweite Reise bis zu unserem Sohn in Brandenburg.

Weimar 2018

Bad Camp, abgeleitet von Freibad mit angeschlossenem Campingplatz. Wird von netten Ossis mit Sinn für Humor geführt. Das Bad wird zum Naturbad und die Baumaßnahmen sind fast abgeschlossen. Ausgangspunkt für Wanderungen zum Anna-Amalia-Schloss und nach Buchenwald. Die Stimmung auf dem Campingplatz ist familiär und international. Man kann sich sehr gut erholen.

Mein Freund Pelle.

Am Gipfel der Sichtachse zum Anna-Amalia-Schloss. Ein Treffpunkt der Weimarer Klassik. Natürlich war auch Goethe hier.

Da schauen wir sitzend auf dem Boden am Seiteneingang nach Buchenwald.

Marktplatz Weimar. 

Weimar Residenz.

Habe mir anläßlich des Besuches von Buchenwald und eines in der "Süddeutschen" erschienen Artikels über Hass ein paar Gedanken gemacht.

 

Aus einem Brief von 1834 an seine Eltern. “Der Hass ist so gut erlaubt wie die Liebe, und ich hege ihn im vollsten Maße gegen die, welche verachten”. Verachtung entdeckt Büchner in jedem “Aristocratismus”, nicht zuletzt bei jenen, “die im Besitze einer lächerlichen Aaeußerlichkeit, die man Bildung, oder eines todten Krams, den man Gelehrsamkeit heißt, die große Masse ihrer Brüder ihrem verachtenden Egoismus opfern”. Georg Büchner, der Stifter des wichtigsten deutschen Literaturpreises.

 

 
Druckversion | Sitemap
© Reisen mit einem Aussie