Reisen mit einem Aussie
Reisen mit einem Aussie

Ein Superhost und die Energiewende 

Ijmuiden Niederlande. Hier kommt auch die Kohle aus Kolumbien rein und wird gleich verstromt. Der Tageabbau der Steinkohle in diesem Land ist durch Menschenrechtsverletzungen  geprägt.  

 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/La_buena_vida_%E2%80%93_Das_gute_Leben

 

 

 

So sieht der Hafen von See aus (Spiegelung in der Sonne).  Aufgenommen 2009 auf einer Rückreise von Schottland.

Auf der kleinen Insel liegt dieser  Ort. Es gibt eine Badewanne draussen mit warmen Wasser, Feuerstelle, Fahrräder und Kajaks. Man hört  und sieht viele Wasservögel mit  teilweise unbekannten Rufsignalen.  Der Wlanempfang ist nur draussen auf der Bank möglich. Gut so, wer braucht hier schon Wlan. Ich hab mir aber zwei Bücher  runtergeladen. Am  Horizont ziehen Flugzeuge im Landeanflug vorbei. Wenn man sieht wo ein Teil, vor allem aus China, landet (Retortenvergangenheit mit Industriefeeling), dann macht das schon traurig. 

Hier geht es bald weiter.